Montag, 13. Februar 2017

★★★ Contentideen für deinen Buchblog ★★★



Vor einer Weile bin ich mit Fibi und dem Bücherfuchs ins Gespräche gekommen und habe ihnen diese Liste versprochen. Da sie aber nicht die Einizigen sind, die das interessieren könnte, dachte ich mir ich präsentiere sie euch allen: Immerhin braucht jeder mal Inspiration 😉
Diese Ideen richten sich an den Blog als solchen, aber eigenen sich auch oft für Instagram und Co. und manches auch vielleicht nur für dort.


Social Media- Zusammenfassung
Viele Bilder schaffen es nur auf Instagram und Co., aber nicht auf den Blog – aber warum? Viele Bilder sind viel zu schade um sie in den Untiefen des Social Media versauern zu lassen – dort findet sie einfach keiner mehr. Zumal manche Leser dir nur via Blog folgen und sich somit bestimmt freuen würden, die Bilder auch zu sehen.
Also fasse doch einfach ein paar Bilder zusammen – übernehme die Texte oder schreibe neue dazu:
Challenges
Lieblingsbilder der Nutzer
Deine Lieblingsbilder
Bilder zu Lieblingsbüchern
Ein paar andere Ideen findest du noch in den restlichen Punkten

Neuzugänge
z.B. einzelne Fotos auf dem Kanal und ein Sammelpost auf dem Blog, etwa als Zusammenfassung am Ende des Monats

Leseupdates
einmal die Woche, im Monat oder wie es eben günstig ist

Challenges
Es gibt super viele!
Groß angelegte wie beispielsweise Jahreschallenges wo man X-Bücher lesen möchte oder zu bestimmten Thema – hier kann man regelmäßig Updates posten oder einfach nur die Challengeseite auf dem Blog pflegen
Dann gibt es aber auch viele im kleineren Maßstab, z.B. Monatschallenges bei denen man jeden Tag ein Bild zu einem vorgegebenen Thema postet – besonders Instagram ist voll davon
Aber selbst wenn ihr nicht aktiv daran teilnehmt, sind diese Challenges wahre Ideenfundgruben – immerhin hat man so mit einem Schlag 30 Ideen, die man nach und nach wie man möchte für sich umsetzen kann 😉

Tags
sehr gut dazu passen natürlich auch die Tags, die vorallem gerne auf Instagram vergeben werden.
#diesesbuchhateinenhypeverdient
#petrolandvioletbooks
#schreibedeinennamenmitbüchern von komm_wir_gehen_schaukeln
#bookandelephant
#favoritebook
#bookishback
ich hör mal lieber auf - aber ihr seht: Die Liste ist lang, es gibt viele und sie entstehen super schnell :)

Zwischenschritte
Etwa wie oben genannt die Leseupdates oder aber von anderen Projekten die ihr verfolgt

Making-Offs
wie sieht es z.B. bei euch aus, wenn ihr Fotos macht (viele haben ja ein großes Chaos), oder euer Schreibtisch, wenn ihr Beiträge vobereitet

Jahresziele
was nehmt ihr euch für das neue Jahr vor?

Jahresrückblick
habt ihr eure Jahresziele geschafft? Was habt ihr erlebt? Was hat sich geändert? Auch super zusammen mit den Jahreshighlights

Jahreshighlights
was waren eure liebsten Bücher in vergangenen Jahr?

Monatsziele
was soll diesen Monat passieren auf dem Blog oder welche Bücher würdet ihr gerne lesen?

Neuerscheinungen
auf welche Bücher freut ihr euch besonderes im kommenden Monat?

Jenseits der Bücher
die Leute interessieren sich auch für den Mensch hinter dem Blog, zeigt ihn diesen auch ab und zu oder schreibt einen schönen „Über mich“- Text

Buchverfilmungen
davon gibt es mehr als genug und vielleicht habt ihr ja auch eines schon gelesen & gesehen und könnt eure Eindrücke bzw. einen Vergleich schreiben?

Buchtrailer
Habt ihr schon davon gehört? So ganz durchgesetzt hat es sich noch nicht, dass es einen kleinen Trailer zu Büchern gibt um diese interessanter zu machen.
Meiner Meinung nach ist es eine schöne Idee, aber es gibt nur wenige gute bisher -  wie wäre es also mit einer Liste eben jener Buchtrailer, die ihr gut findet?

Montagsfrage von Buchfresserchen
euch gehen die Ideen aus? Kein Problem, schaut bei der wundervollen Buchfresserchen vorbei und beantwortet ihre aktuelle Montagsfrage. So habt ihr jede Woche einen Beitrag für euren Blog

Waiting on Wednesday
eine weitere Aktion. Schon oft bei Bookaholics: till the end of times gesehen und verfolgt. Dort präsentiert sie einfach ein Buch auf das sie sich derzeit besonders freut.
Gehostet wird das Ganze auf der englischen Seite von Breaking the Spine

Klappentext-Donnerstag
Diese Idee stammt von Pink Mai Books - hier geht es darum nur den Klappentext und die Eckdaten des Buches zu posten, aber OHNE Cover, denn davon lassen wir uns gerne verführen und hier soll es eben einfach mal um den Inhalt gehen

Freitagsgedanken
Dies ist von Ava reads ins Leben gerufen wurden und beschäftigt sich mit Gedanken rund ums Buch oder aber auch einfach übers Leben – schaut vorbei, es sind spannende Gedanken bzw. Anregungen dabei
Tipps für Leser – die Leute lieben Tipps, Listen und alles was nützlich ist (wie ihr hoffentlich diese Liste mögen werdet). Vielleicht habt ihr Tipps für den Blog, oder wie man an mehr Fans kommt, oder oder oder. Seid kreativ, früher oder später kommen euch Ideen – überlegt euch, was ihr vielleicht gerne früher gewusstet hättet, vielleicht lässt sich daraus was machen

Lieblings..
Lieblingsautoren, Lieblingsverlage, Lieblingsblogs (gegenseitige Unterstützung ist absolut wichtig! 😁 ), Lieblingsreihen, … Lieblings was auch immer

Andere Sammelleidenschaften
was sammelt ihr sonst noch? Funkos, Lesezeichen, Notizbücher, ..?

Plattformen
wo findet man euch noch? Instagram, Facebook, Lovelybooks – wie akiv seid ihr dort oder warum mögt ihr vielleicht eine Plattform mehr als die andere?

Buchmessen / Bloggertreffen
berichtet über solche Events

Blogtouren
gibt es so oft und werden super gerne genutzt. Mir selber machen sie sehr viel Spaß, auch wenn sie aufwendiger sind als eine Rezension, aber diese bringen euch auch mehr Besucher, da ihr euch gegenseitig verlinkt

Ankündigungen
für Blogtouren, Releasepartys und was man sonst noch ankündigen kann

Coverreveals
Endlich wurde DAS Cover zu diesem heißersehnten Buch gezeigt – zeig es uns doch auch

Wunschliste
sie wächst und wächst - entweder immer wieder aktualisieren oder von Zeit zu Zeit neue Versionen posten

Shelfies
Fotos vom Regal oder nach und / oder nach und nach eure Bücher vorstellen die ihr habt

Übersicht Goodies
sie sammeln sich schnell an und auf manche ist man auch mächtig stolz

Signierte Bücher
Welche Schätze stehen bei euch?
Auf Welche seid ihr vielleicht besonders stolz?
Wie kamt ihr an die Signatur?

Themenlisten zu Bücher
Halloween, Winter, Weihnachten, Valentinstag – was sind eure Empfehlungen?

Buchige Fakten über euch
z.B. das ihr nur im Bett lest oder gerade da nicht oder keine Lesezeichen, sondern nur Taschentücher im Buch als Markierung verwendet

Lesezeichen
zeigt eure Schmuckstücke

Blogger vorstellen / hinweisen
das ist so wichtig, dass ich es nochmal aufnehme.
Welche Blogs oder Social Media Seiten mögt ihr besonders? Und warum?

Interviews
es gibt mittlerweile so viele tolle deutschen Autoren und (fast) alle fühlen sich da auch absolut geehrt – traut euch einfach, mehr als nein sagen können sie nicht ;)
Alternativ kann man auch andere Blogger gut interviewen und sich gegenseitig Aufmerksamkeit schenken

Lustiges
was zum Thema Buch oder Lesergewohnheiten passt und dir vielleicht auch auf anderen Seiten begegnet ist und dich zum Schmunzeln gebracht hat

Listen / Nützliches
Fast hätte ich sie (wirklich!) vergessen. Die guten alten Listen und immerhin schreibe ich euch ja gerade eine 😉
Man trifft immer wieder auf sie und meistens mag man sie, da sie komprimiert gute Tipps geben bzw. allgemein einfach einen Mehrwert haben. Aber abseits der Listen gibt es noch andere nützliche Dinge, wie z.B. meine Vorlage für die To-Do-Liste – klick hier

Nun hat sich ja wirklich einiges angesammelt und ich hoffe, dass ich euch noch den ein oder anderen hilfreichen Tipp geben konnte.
Schreibt mir doch in die Kommentare wie ihr die Liste fandet. Ebenso wenn ihr Fragen habt 😊

Herzlichst,
eure Selena

Ps.: würde ihr euch über ein PDF zu dieser Liste freuen?

1 Kommentar:

  1. Super toller Beitrag liebes 😍❤
    Da sind viele tolle tips dabei und ich finde das Team dieses Beitrags auch abwechslungsreich. Mir hilft es auch ein bisschen. Danke dafür liebes 😘
    Fühl dich umarmt ❤

    AntwortenLöschen